UD Las Palmas holt wichtigen Auswärtspunkt bei Athletic Club Bilbao

Unión Deportiva Las Palmas lieferte gestern Nachmittag bei Athletic Club Bilbao eine sehr gute Leistung ab, holte 2 Rückstände auf und erreichte ein wichtiges 2:2 Unentschieden vor toller Kulisse im Estadio de Mamés. UD hat nun 17 Punkte, jetzt nochmal 3 Punkte am Sonntag gegen Malaga CF und die Hinrunde wäre mit 20 Punkten abgeschlossen, das wäre eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde…!

Athletic Club Bilbao - UD Las Palmas (Foto: udlaspalmas.es)Nun zum Spiel… UD begann ohne Scheu vor dem grossen Namen und hatte auch gleich eine Möglichkeit, zunächst eine schöne Kombination zwischen El Zhar und Tana auf der rechten Seite, Tana passte weiter auf Sergio Araujo und der zog sofort von der Strafraumgrenze ab, doch Iraizoz im Athletic-Tor war zur Stelle und klärte zur Ecke. Dann aber auch Athletic über rechts im Angriff, eine Flanke in den Strafraum und Aduriz kam zum Abschluss, doch Javi Varas konnte klären. David García, erneut in der zentralen UD-Verteidigung, hatte hier kleine Probleme Aduriz zu halten. Dann die 16. Minute, Susaeta schoss von der Strafraumgrenze und David García warf sich in den Ball, berührte den Ball mit der Hand, Elfmeter, obwohl es sicher keine Absicht war…! Stürmerstar Aduriz verwandelte sicher zum 1:0 für Bilbao. Athletic weiter gefährlich, eine Ecke von rechts führte zu einem Kopfball an den Pfosten, Glück für UD. Unión Deportiva war nicht sehr geschockt und war weiter gut im Spiel… dann war aber auch schon Pause.

Athletic Club Bilbao - UD Las Palmas (Foto: udlaspalmas.es)UD Las Palmas in der 2. Halbzeit dominanter mit mehr Ballbesitz, UD drängte auf den Ausgleich, doch es brauchte seine Zeit. In der 61. Minute war es dann endlich soweit, eine Flanke in den Strafraum brachte die Athletic-Abwehr nicht unter Kontrolle, irgendwie kam der gestern überragende Vicente Goméz an den Ball und zog ab, da war der verdiente Ausgleich zum 1:1. Torwart Iraizoz war nur noch mit den Fingerspitzen am Ball… das reichte nicht, um das Tor zu verhindern. Riesenjubel bei UD und den mitgereisten Fans im Stadion! Doch Bilbaos Antwort liess nicht lange auf sich warten, diesmal eingeleitet durch einen Freistoss von halblinks, die UD-Abwehr beim Klären wieder zu sorglos, man wollte es spielerisch lösen, das klappte nicht, Culio verlor den entscheidenden Ball vor dem Strafraum, Dani Castellano rutschte aus und Williams netzte ein, ein überflüssiges Gegentor, denn die Sache schien bereits geklärt…! Sehr schade für UD! Danach nochmal Athletic Club, ein weiter Ball von Torwart Iraizoz auf Williams, doch sein Schuss ging deutlich über das UD-Tor.

Athletic Club Bilbao - UD Las Palmas (Foto: udlaspalmas.es)Nun war UD Las Palmas gefragt, der Ausgleich musste her und die Mannschaft erkämpfte und erspielte sich weitere Chancen im strömenden Regen von Bilbao. Ursprung des 2:2 sollte auch ein Freistoss sein, der eingewechselte Momo brachte den Ball in den Strafraum, die Athletic-Abwehr wieder nicht ganz im Bilde, legte Tana den Ball förmlich auf, der liess sich nicht 2Mal bitten und schoss von der Strafraumgrenze, ein Aufsetzer fand mit ein wenig Glück den Weg zum verdienten Ausgleich ins Tor… Jetzt gab es kein Halten mehr, erneut Riesenjubel in den Reihen von UD Las Palmas! Das Traumziel „Punktgewinn“ war erreicht, aber es waren noch 10 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Doch UD überstand diese Druckphase ohne einen weiteren Treffer und hätte fast noch durch Araujo die grosse Siegchance gehabt, doch der stand wenige Zentimeter im Abseits, sonst wäre er allein auf Iraizoz zugelaufen…!

Das 2:2 kann UD wie einen goldenen Punkt betrachten, denn wer hatte wirklich daran geglaubt, das beim starken Athletic Club etwas drin wäre. Also UD niemals aufgeben und immer an sich glauben, dann wird das was in 2016!! Jetzt kommt am Sonntag Malaga CF ins Estadio de Gran Canaria, da sollte UD nochmal einen wichtigen Dreier holen…!

VAMOS LAS PALMAS!!! PIO PIO!!!

Athletic Club 2-2 Unión Deportiva Las Palmas

Athletic Club: Iraizoz, De Marcos, Gurpegi, Etxeita, Balenziaga; San José, Mikel Rico (Iturraspe, min. 53), Raúl García (Eraso, min. 62); Williams (Muniain, min. 82), Aduriz, Susaeta. Trainer/Entrenador: Valverde.

Unión Deportiva Las Palmas: Javi Varas; David Simón, Aythami, David García, Dani Castellano; Vicente, Culio (Momo, min. 81); Jonathan Viera, Tana (Wakaso, min. 93), El Zhar (Nauzet Alemán, min. 90); Araujo. Trainer/Entrenador: Quique Setién.

Tore/Goles: 1-0, Aduriz (p), min. 16; 1-1, Vicente Gómez, min. 61; 2-1, Williams, min. 66; 2-2, Tana, min. 81.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen